top of page

Rezi zu Kleine Hände - Grosser Profit


BUCHANGABEN

Titel: Kleine Hände - Grosser Profit Kinderarbeit – Welches ungeahnte Leid sich in unserer Warenwelt verbirgt

Autor: Benjamin Pütter

Verlag: Gütersloher Verlagshaus

Erhältlich: Paperback (ISBN 978-3-453-60440-7 ) oder Ebook (ISBN 978-3-641-21121-9) auf jedem Onlineportal, direkt beim Verlag oder dem Buchhändler ihres Vertrauens.

INHALT

Der Titel sagt schon alles. Kinderarbeit ist international verboten. Trotzdem arbeiten Millionen von Kindern unter unwürdigsten Bedingungen für unsere Produkte wie z.B. Schmuck, Teppiche und Natursteine. Benjamin Pütter ist in seiner Funktion als Kinderarbeitsexperte über 80-mal durch Indien gereist, das Land mit den meisten Kinderarbeiten. Er berichtet von Kindern, prangert die Machenschaften von skrupellosen Firmenchefs an und zeigt auch die Zusammenhänge auf.

MEINE MEINUNG

Das Buch ist keine einfache Kost, aber in meinen Augen ein sehr wichtiges Buch, das eigentlich jeder lesen müsste.

Benjamin Pütter nimmt uns mit nach Indien, das Land mit der grössten Anzahl Kinderarbeiter. In einem ersten Teil zeigt uns Pütter auf, was die Gründe für die grosse Anzahl Kinderarbeiter sind. Nicht nur die Korruption ist ein Problem, sondern auch das Kastendenken. Immer wieder zeigt er auch einzelne Kinderschicksale und was ihnen helfen kann. In einem zweiten Teil geht er auf verschiedene Zweige an, wo vor allem Kinderarbeit vorkommt. Ich war echt erschrocken, wo das überall der Fall ist - und war froh, dass Pütter in einem dritten Teil aufzeigt, was wir als Produkte-Abnehmer tun können und was alles noch möglich wäre, wenn wir die Augen nicht verschliessen.

Ich hab das Buch mit einem dicken Klos im Hals gelesen. Es ist das einzige zum Thema, was wirklich alle Aspekte der Thematik umfasst. Gerade weil Pütter so viele Male in Indien und selber an Rettungsaktionen beteiligt war, ist es ein erschütternder Bericht auch von einzelnen Schicksalen. Trotz aller Tragik (ich hatte die Tränen öfter mal zuvorderst) ist es sprachlich sehr angenehm zu lesen.

Ich möchte dieses Buch wirklich jedem ans Herz legen. Es regt zum Nach- und Umdenken an und zeigt ganz klar, dass das Thema Kinderarbeit noch lange nicht Vergangenheit ist.

„Diese Kinderschicksale machen mich zornig. Zu wissen, dass diese Kinder keine Alternative haben, solange wir in unseren Wohlstandsgesellschaften nicht grundlegend umdenken, ist für mich nur schwer erträglich“ (Ebook Kleine Hände – grosser Profit S. 38)

„Nach Schätzungen von UNICEF arbeiteten 2016 weltweit 190 Millionen Kinder zwischen fünf und 14 Jahren, eine grosse Zahl unter ihnen als Sklaven.“ „Ebook Kleie Hände – grosser Profit S. 86=

Schlagwörter
Noch keine Tags.
bottom of page